Mai 11, 2016

Milch

Milchautomat


Direkter Link zum Video: https://youtu.be/UozlLcc5ElI

MitarbeiterInnen

Foto und Text.

Behornte Milchkühe

BabethUnsere Kühe sind behornt. Der überwiegende Teil der Milchkühe Deutschlands (auch in Bio-Betrieben) ist enthornt bzw. genetisch hornlos. Als Gründe für das Enthornen werden die Verletzungs- und Unfallgefahr angeführt. Oft wird aber nur das Tier an die vom Menschen geschaffenen Ställe angepasst, statt die Bedingungen (Platzangebot, Gangbreite in Ställen…) nach den Bedürfnissen der Kühe auszurichten. Wenn man den Kühen die Hörner nimmt, nimmt man ihnen etwas Wesentliches.

http://www.zalp.ch/aktuell/suppen/suppe_2003_05/su_ho.html

Man nimmt den Tieren mit den Hörnern nicht nur die Schönheit und Würde sondern verändert ihren Körperbau, reduziert ihre Stirnhöhlen, verändert ihre Wahrnehmung, verätzt mit den Hornanlagen auch ihr (Selbst-) Bewusstsein. Die staatliche Beratung hält das “Enthornen in einer modernen Viehhatung (Laufstall) für unerlässlich”. Für mich wären der Verlust der ersten beiden Punkte genug um dieser Aussage zu wiedersprechen, aber es gibt noch viel mehr. Auch die Züchtung auf Hornlosigkeit, die als Königsweg angesehen wird, weil durch sie das schmerzhafte Enthornen der Kälber entfällt, ist keine Option, da nicht das einzelne Tier sondern die ganze Rasse unwiederbringlich degradiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=u2VjFa9K6o4

Muttergebunde Kälberaufzucht

Unsere Kälber werden nicht, wie es in den allermeisten Milchviehbetrieben üblich ist, sofort nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt,  sondern sie sind  mindestens 3 Wochen in der Herde bei ihrer Mutter. Danach sind sie neben der Michviehherde und bekommen entweder Vollmilch oder Jogurttränke aus Vollmilch (ohne Milchaustauscher) bis sie 12 Wochen alt sind. Das Heufressen lernen sie schon in den ersten Tagen von ihren Müttern.