Mai 11, 2016

Rindfleisch

Rindfleisch

Sommerweidehaltung

Page_Milch_4Page_Milch_2 Page_Milch_5 Page_Milch_3

Die Masttiere und die Nachzucht sind von Mitte April bis Ende Oktober auf der Weide. Dort erfreuen sie erstens viele Spaziergänger und zweitens sich am frischen Gras, der würzigen Luft, der Sonne, dem Regen und der großen Fläche (ca.6 ha) zum Herumtollen, Fressen und Ausruhen. Da die Fläche nicht an einem Stück ist, müssen verschiedene Feldstücke miteinander verbunden werden. Es gibt sogar eine eigene Brücke über den Unkenbach.

Schlachtung Zerlegung Verkauf

Im Alter von ca. 2 Jahren werden meine Masttiere geschlachtet. Dazu fahre ich sie ins Schlachthaus im Schloßgut Obbach . Dort werden sie vom Metzgermeister Thomas Hemmerich von der Werntalmetzgerei (http://werntalmetzgerei.de) geschlachtet. Nach einer Woche werden sie in Geldersheim zerlegt. Da weder der Schlacht-und Zerlegebetrieb, noch der Hofladen bio-kontrolliert und zertifiziert sind, wird das Fleisch konventionell.

Wir (, der konventionelle Hofladen,) packen das Fleisch in 5 kg Mischpaketen ab. Ein 5kg Paket enthält ca. 4 Rouladen, 1 kg Goulasch, 1,5-2 kg Bratenfleisch und 1,5-2kg Suppenfleisch. Hackfleisch wird in 1 kg Beutel eingeschweißt. Steak, Lende und Innerein sind gesondert abgepackt. Noch am gleichen Tag wird das vakuumierte Fleisch im konventionellen Hofladen verkauft. Die Fleischpakete müssen vorbestellt werden, weil das ganze Tier verkauft wird, und ich nicht, nachdem die Lende und das Roastbeef entnommen wurde, das Tier in den Stall oder Weide zurückstellen kann, um es nachwachsen zu lassen. ( Der Naturlandhof könnte es auch nicht mehr zurücknehmen, da es nicht mehr “bio” ist.)