Mai 11, 2016

Nachhaltigkeit

Wir versuchen stets mit der Natur zu arbeiten und nicht dagegen. Wenn wir in den Betrieb investieren achten wir darauf das die Investition kein ökologischer Rückschritt ist.

Aus diesem Grund haben wir uns z.B. im Jahr 2013 einen Eco Dyn Grubber gekauft, der es uns ermöglicht unsere Äcker flach und nicht wendend (ohne Pflug) zu bestellen. Durch die nichtwendende Bearbeitung werden Wasserverluste vermindert, Mikroorganismen im Boden bleiben in ihrer Schicht und können dort ihre Arbeit machen, die Regenwürmer freuen sich, da nicht andauernd ihr Haus auf den Kopf gestellt wird, das Bodenleben wird insgesamt aktiver.

Aktuell (Januar 2017) sind wir dabei eine neue Kräutertrocknung zu planen und zu bauen, bei der wir komplett auf fossile Energie wie Öl oder Gas verzichten wollen.